Was war das für ein Jahr, das hinter uns liegt… Corona hat weite Teile des Lebens bestimmt und auch bei uns in der Ev. Jugendzentrale ist einiges anders gelaufen, als wir es gedacht und geplant hatten. Wir mussten Veranstaltungen und Freizeiten absagen, persönliche Kontakte (die für und in der Jugendarbeit eigentlich essentiell sind) stark reduzieren und uns immer wieder neu an die Situation anpassen. Gleichzeitig haben wir uns aufgemacht, neue Wege und Möglichkeiten zu erkunden, wie wir trotz Einschränkungen weitermachen und für Kinder und Jugendliche da sein können. Miniandachten als Podcast, Erlebnistage im Sommer, digitale Austauschrunden, ein Podcast-Workshop und ein Mitarbeitenden-Wochenende sind nur ein paar der Dinge, die daraus entstanden sind.
Kein anderer Vers aus der Bibel hat uns - und viele andere auch- dabei so begleitet wie 1. Timotheus 1,7: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
Und diesen Mutmacher nehmen wir auch mit ins neue Jahr. Wir wissen noch nicht, was uns dieses Jahr alles erwarten wird und wie sehr Corona weiterhin unser Leben beeinflussen wird. Was wir aber wissen: Wir werden weiterhin alles daran setzen, Angebote für Kinder und Jugendliche umzusetzen! Deswegen haben wir auch für 2021 einiges geplant und freuen uns schon jetzt auf das, was da so kommen wird. Und wir vertrauen darauf, dass wir dabei nicht alleine unterwegs sind. In diesem Sinne halten wir es mit dem Jungschargruß: „Mit Jesus Christus mutig voran!“
Wir wünschen dir ein gesegnetes Jahr 2021 und freuen uns, wenn wir uns bei der ein oder anderen Aktion der Ev. Jugendzentrale sehen!
Im Namen der Ev. Jugendzentrale Bad Bergzabern
Tobias Haack, Jugendreferent
P.S.: Wenn du dich mehr dafür interessierst, was wir so geplant haben und immer aktuelle Informationen zu unseren Angeboten haben möchtest, dann schau auf unserer Homepage (www.juz-bergzabern.de) vorbei oder folge uns auf Instagram (@evjuz_bza) oder Facebook (Ev. Jugendzentrale BZA).